Edmund Schmitt
Motorräder (II)
Hier
mein 2. Beitrag aus der Welt des Motorrads.
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Auf der diesjährigen Oldtimerausstellung in
Dielheim bin ich wieder auf alte “Bekannte”
getroffen. Über jedes dieser legendären
Motorräder gäbe es eine Menge zu berichten,
aber ich will mich nur auf einige Merkmale
beschränken.
Die Quick von NSU
(1936-53) gab’s schon vor dem Krieg, aber so
richtig an Bedeutung hat sie erst danach
gewonnen. Dieses “Moped” war mithin das
“Rückgrat” der Mobilisierung beim Wiederaufbau
der Wirtschaft. Über 235 000 Stück wurden
davon gebaut. Zuverlässigkeit und Genügsamkeit
waren sprichwörtlich. Die 3 PS aus ca. 100
ccm, die die Quick auf 60 km/Stunde
beschleunigen konnte, waren vollkommen
ausreichend für diese Zeit. Anbei ein Foto
einer unrestaurierten Quick.
“Fixe Fahrer fahren Fox” war seinerzeit
(1949-54) ein Werbespruch für dieses
außergewöhnliche kleine Motorrad – und das war
nicht übertrieben. In der 100 ccm-Klasse gab
es seinerzeit so gut wie keine Viertakter, und
sie alle kamen nicht an die Leistung der
kleinen Fox heran – hatten alle nur 2,5 bis
4,5 PS zu bieten. Mit 6 PS bei der Fox waren
dagegen gut 80 km/Stunde zu erreichen.
Ungewöhnlich: Die kostengünstige Konstruktion
der Kurbelwelle war nur einseitig gelagert
(fliegende Kurbelwelle), und bei der Fox kam
zum ersten Mal ein Pressstahlrahmen zum
Einsatz, der ebenfalls die Kosten senkte;
Super-Fox, Maxi und Max sollten danach diesem
Beispiel beim Rahmenbau noch folgen. Über den
Nockenwellen lagen Schlepphebel, die den Hub
dann verschleißarm an die Stoßstangen
weitergaben – überhaupt nicht
selbstverständlich! Die NSU-Fox
vom Chefkonstrukteur Albert Roder hatte das
Aussehen eines richtigen Motorrads - was sonst
noch auf dem Markt war, hat in der
Hubraumklasse eher an ein Moped erinnert. Das
Hinterrad war gefedert, was in der Klasse und
zu der Zeit auch bei größeren Motorrädern noch
keinesfalls Standard war – sie war als
Hinterradschwinge mit Zentralfeder ausgeführt
– so etwas nennt sich heute
Cantilever-Federung. Wen das immer noch nicht
überzeugt hatte, musste beim Preis von nur 985
DM einsehen, dass es fürs Geld nichts Besseres
in der Klasse gab. Von 1949 bis 1954 wurden
ca. 59 000 Exemplare der Fox gebaut.
Unsere erste Motorisierung war dann
folgerichtig auch eine Fox – ich erinnere mich
noch gut an die Fahrten zu dritt (!) zwischen
Wiesloch, Malsch und Rettigheim, aber auch an
Ausflüge nach Speyer und zum Einkaufen nach
Bruchsal – die Polizei hat damals bei dem
“Trio” noch ein Auge zugedrückt. NSU war, wie
auch DKW, einmal eine der größten
Motorradfabriken der Welt, wobei NSU die
größere “Strahlkraft” in die Welt hinaus
vorzuweisen hatte.
Die hübsche
kleine Honda CB100 wurde von
1971 bis 1985 gebaut. Mit obenliegender
Nockenwelle und hoher Drehzahl (11 000)
leistete der 100 ccm-Motor 11,5 PS und
ermöglichte damit eine Geschwindigkeit von 110
bis 120 km/Stunde. Die Japaner hatten zu der
Zeit längst bewiesen, dass solche Drehzahlen
beherrschbar waren. Um die Motoren von der
Baugröße her klein zu halten und trotzdem
beachtliche Leistungen zu erzielen, gab es nur
den Weg über eine entsprechend hohe Drehzahl.
Die Moto Guzzi V7 (ca. 700
ccm) wurde von 1967 bis 1976 gebaut; sie hatte
anfangs nur 40 PS und konnte bei dem
Hubraum-Leistungsverhältnis deshalb recht
schaltfaul gefahren werden. Bei diesem
Verhältnis sollte der Motor eigentlich auch
“ewig” halten – ebenso der Kardanantrieb, der
von der Konstruktion her schon verschleißarm
ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man
darauf geachtet, dass einige Aggregate aus dem
Automobilbau (FIAT?) verwendet wurden –
Anlasser und Lichtmaschine, z.B. Das hatte
Kosten- und Verfügbarkeits-Vorteile. Die V7
wurde gerne mit Seitenwagen betrieben.
Die gute BMW R25/3 mit ihren
bescheidenen 12 PS und Kardanantrieb stand
ebenfalls für Zuverlässigkeit und lange
Haltbarkeit. Damit war man komfortabel mit 95
km/Stunde unterwegs. Von diesem Urmodell
wurden ab 1950 über 23 000 Motorräder gebaut.
Es folgten weitere Varianten, z.B. die R25/2
ab 1951, R25/3 von 1953-56 mit
Vollnabenbremsen, und ab 1956 kam die R26 mit
jetzt 15 PS; es endete mit der R27 mit 18 PS,
die von 1960-66 gebaut wurde. R26 und R27
hatten, entgegen ihrer Modellbezeichnung,
immer noch 250 ccm, aber beide hatten jetzt
eine Vorderradschwinge für gesteigerten
Fahrkomfort.Insgesamt wurden von diesen
250ccm-Motorrädern zwischen 1950 und 1966 ca.
155 000 Maschinen gebaut. R26 und R27 konnten
in der Motorradkrisenzeit nicht mehr an den
Erfolg der Vorgängermodelle anknüpfen.
Ungewöhnlich bei BMW-Motorrädern war die
Konstruktion des Kickstarters. Trotz des
relativ kleinen Hubraums wurde auch sie gerne
im Seitenwagenbetrieb gefahren, z.B. mit einem
Steib LS200.
Hier noch ein Link zu einem kleinen Video: BMW
R25/3 in Aktion und Montage eines Motorrads:
https://www.youtube.com/watch?v=1oPaqxsmrnw.
Erwähnt sei noch, dass der Motortyp auch in
der Isetta Verwendung fand.
Zum
Schluss noch eine
Ducati
Desmo(dromic)
(vermutlich mit zwischen 750 und 850 ccm); der
Name weist auf eine Zwangssteuerung der
Ventile hin, d.h. sie sind durch eine
Kurvenbahn gezwungen, eine exakt
vorgeschriebene Bewegung zu machen, was bei
hohen Drehzahlen zur Erzielung von maximalen
Leistungen erforderlich ist, aber hohe Kräfte
und demnach hohen Verschleiß verursacht.
Jedenfalls kann das Ventil nicht mehr
flattern, d.h. es kann kein Eigenleben, durch
Trägheit bedingt, mehr entwickeln. Die
Zwangssteuerung gab’s bereits bei einem
NSU-Motorrad von 1909, geht aber zurück auf
Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach. Bei den
geringen Drehzahlen, die damals noch üblich
waren, hat der Verschleiß kaum eine Rolle
gespielt, weil keine hohen Kräfte im Spiel
waren.
Zum
Schluss will ich noch auf eine kleine
Preissensation hinweisen – wer ein neues
Motorrad im klassischen Stil kaufen möchte,
sollte mal einen Blick auf die
brandneue
350-er
Royal Enfield
Meteor
für 4100 Euro (!) werfen. Sie hat zwar nur 20
PS, aber die 350-er der 50-er Jahre hatten
auch nicht mehr, dafür ist aber auch sie ein
Langhuber mit bereits hohem Drehmoment in den
niedrigen Drehzahlen – wenn man so will, ein
neuwertiger “Oldtimer” zum Schnäppchen-Preis:
https://www.youtube.com/watch?v=h6vcyH8iLJY.
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