Veteranenfreunde St. Leon e.V.


Home | Aktuelles | Termine | Chronik | Archiv | Historie | Fahrzeuggalerie | Links

   

Mit Oldtimern den Frühling erfahren

Odenwald-Ausfahrt am 22. April

  Frühsommer im April. Was gibt es Schöneres für den Oldtimer-Liebhaber, als mit seinem „Schätzchen“ - womöglich einem offenen Roadster - Fahrgenuss mit Naturerlebnis zu verbinden und im Fahrtwind mit allen Sinnen zugleich die Frische eines Frühlingsmorgens und liebgewordene Motorgeräusche in sich aufzunehmen? All diese Kriterien erfüllte die Ausfahrt der Veteranen-Freunde St. Leon am 22. April, die bei traumhaftem Wetter Mörlenbach-Weiher im Odenwald zum Ziel hatte.

  Am Sonntagmorgen fanden sich um die 30 Fahrzeuge mit entsprechend vielen männlichen und weiblichen Akteuren auf dem Parkplatz am Harres ein. Unser Vereinskamerad Jürgen Bender, der die Fahrt akribisch geplant und organisiert hatte, begrüßte Clubmitglieder und Gäste, verteilte den Straßenplan und erläuterte kurz die Fahrtroute.

   

  

  Dann ging’s los: In langer Reihe zog die pferdestarke Motorkavalkade durch Rot, bis sie sich in Wiesloch, spätestens aber in Nußloch aufgrund hinderlicher Verkehrsampeln allmählich in Einzelgrüppchen auflöste. Über verträumt-einsame Nebensträßchen führte die Route vorbei an der schneeweißen Blütenpracht von Streuobstwiesen, die mit sprießendem Grün und goldgelb blühenden Rapsfeldern kontrastierten, nach Wiesenbach und weiter in die wunderschöne Natur des Odenwalds. Im Vorbeifahren grüßte von der Höhe die Silhouette der Feste Dilsberg. Nachdem man in  Neckargemünd den Neckar überquert hatte, folgte die Streckenführung flussaufwärts dem romantischen Neckartal, bis sich dem Auge des Fahrers (der – zumindest wenn er empfänglich für schöne Bilder war – inzwischen Mühe hatte, sich auf die Straße zu konzentrieren) das Burgenpanorama von Neckarsteinach auftat. Im Schönauer Tal nahmen den Zug der Oldies schattige Wälder, kurvenreiche enge Straßen und sonntäglich verschlafene Orte in Empfang, deren Feiertagsruhe nur bisweilen durch das Röhren schwerer Motorräder unterbrochen wurde: Schönau, Altneudorf, Heiligkreuzsteinach, Unter- und Oberabtsteinach. Hinauf zog sich die Straße dann zur Kreidacher Höhe, um sich steil abfallend in Serpentinen wieder hinabzuschrauben zum Endpunkt unserer Ausfahrt: Mörlenbach-Weiher.

  

   

Im Landgasthof Zur Schönen Aussicht speiste man gemeinsam zu Mittag, und bei einem (oder zwei) kühlen, aber natürlich alkoholfreien Bierchen ließ man den offiziellen Teil der Fahrt gesellig und gemütlich ausklingen. Die Heimfahrt gestaltete sich individuell; für viele bot sich die Route über das malerische Hirschhorn am Neckar an, wo man an diesem herrlichen Sonnentag (mit Mühe) noch ein Plätzchen in der Eisdiele fand...  -wv

(Veröffentlicht in den Gemeindenachrichten St. Leon-Rot vom 27. April 2018)