Veteranenfreunde St. Leon e.V.


Home | News | Termine | Archiv | Chronik | Historie | Fahrzeuggalerie | Links

 

Blickfang Rochet-Schneider Phaeton

Unter den 400 Teilnehmern an der Oldtimer-Parade Tribute to Carl Benz vor dem Karlsruher Schloss am 11. Juni 2017 waren auch unsere Clubmitglieder Elisabeth und Armin Wittemann. Sie schafften es mit ihrem Fahrzeug, einem Rochet-Schneider 25 CV, Baujahr 1910, auf das Titelbild des Berichtes im Badischen Tagblatt vom 12. Juni 2017:

Manfred Blaich stellvertretend für die Veteranenfreunde:

"Wir sind stolz auf unsere Mitglieder Elisabeth und Armin Wittemann."

Herzlichen Glückwunsch!

  

 *   *   *
   

Es ist nicht das erste Mal, dass die Wittemanns und ihr Rochet-Schneider im Mittelpunkt des journalistischen Interesses stehen: Beim Oldtimer-Festival Retro Classics meets Barock 2015 im Ludwigsburger Schlosspark wurden sie von einer Reporterin der Bietigheimer Zeitung interviewt. Hier der entsprechende Artikelauszug:

  Liebevoll poliert Armin Wittemann aus Waghäusel die Spuren des Regens der vergangenen Nacht aus der Kühlerfigur seines Oldtimers. "Messing ist sehr empfindlich. Daher gibt es nach einem Regenguss für mich immer etwas zu tun. Zu meinem Auto bin ich zärtlicher als zu meiner Frau", sagt der Rentner, der seit langem sein Herz an Fahrzeugraritäten aus längst vergangenen Zeiten verloren hat.

  Sein ganzer Stolz ist ein Rochet Schneider 25 CV, Baujahr 1910. "Zehn Jahre lang bin ich einmal jährlich nach Marseille gefahren, um mit dem ehemaligen Besitzer dieses Schmuckstücks zu verhandeln. Der Franzose hatte das besondere Fahrzeug, von dem insgesamt nur zwei Exemplare verkauft wurden, von einem Adeligen erworben. In der Zeit, in der mein Oldtimer gebaut wurde, haben die Käufer meist nur das Fahrzeugchassis erworben und die anderen Bauteile von einem Kutschenbauer ausgestalten lassen", so Wittemann, der mit seinem ausgefallenen Oldie auf vier Rädern schon zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat.

  Auch bei der Veranstaltung "Retro Classics meets Barock" im Ludwigsburger Schlossgarten konnte der Badener bereits einen Sonderpreis für sich verbuchen. "Das Ambiente ist hier natürlich sehr schön, aber auch Publikum, Preisjury und Veranstalter zeichnen sich durch ein großes Fachwissen aus. Es macht Spaß Gespräche mit Gleichgesinnten zu führen", sagt Wittemann, der die Aufmerksamkeit der Besucher vor allem auch auf den Tachometer seines Fahrzeugs lenkte.

  Dieses originalgetreue Ersatzteil hat der Oldtimerfreund erst nachträglich eingebaut. "Dafür musste ich fast so viel ausgeben wie für einen meiner Oldtimer selbst", erklärt der ehemalige Besitzer eines Autohauses, dem für seine Schätze auf vier Rädern nichts zu teuer ist.

(Michaela Glemser: Retro Classics meets Barock - Polierte Oldtimer im Schlosspark, Bietigheimer Zeitung vom 8.6.2015)

 

Im gleichen Zusammenhang erwähnt auch die Stuttgarter Zeitung vom 6. Juni 2015 unser Clubmitglied:

... Fast 180 historische Fahrzeuge haben hier für drei Tage einen ziemlich privilegierten Stellplatz gefunden – und werden von ihren Besitzern keine Sekunde aus den Augen gelassen. Armin Wittemann etwa ist aus Waghäusel (Kreis Karlsruhe) mit seinem 105 Jahre alten französischen Rochet Schneider 25 CV angereist – auf dem Anhänger. „Für so ein altes Auto bekommt man keine Ersatzteile“, sagt sein 75-jähriger Besitzer. Deshalb fuhr er mit dem 19 PS starken Wagen nur die letzten Meter. Das Fahrzeug stammt aus adligem französischem Besitz und hat die beiden Weltkriege unbeschadet im algerischen Exil überstanden. (ilo)

 

Wie attraktiv der Rochet-Schneider als Fotomotiv ist, belegt auch ein Bild im Mannheimer Morgen vom 5.9.2016, auf dem Armin Wittemann und sein Oldtimer beim Concours d'Elegance im Schwetzinger Schlosspark zu sehen sind.
  

*   *   *

 

Foto: Armin Wittemann