Veteranenfreunde St. Leon e.V.

Home | Termine | Archiv | Chronik | Historie | Fahrzeuggalerie | Links

    

Exkursionen 2018 - Stand der Planungen

       

Schottland-Fahrt 07. Mai – 12. Mai 2018

  

Vorgesehenes Programm:

  • Flug nach Edinburgh, Hotel Premier Inn in Edinburgh East (Duddingston, ältestes Wirtshaus Schottlands The Sheep Heid Inn). In der Nähe des Hotels ist eine Bushaltestelle. Neben den regulären Fahrten sind also auch individuelle Fahrten in die City möglich; Fahrzeit etwa 15 min.

  • Für unsere Ausflüge haben wir wieder einen Bus. Folgende Trips sind vorgesehen:
       

  • Wahrscheinlich gleich nach der Ankunft Besichtigung der Royal Yacht Britannia, dann Fahrt entlang der Nordküste mit Blick auf die Forth-Bridge (bis 1919 Brücke mit der größten Spannweite weltweit).

  • Trip to Aberfeldy via Crieff & Sma' Glen (scenic view). In Aberfeldy Besuch einer Whisky Distillery.

  • Fahrt gen Süden nach England nach Lindisfarne (Holy Island). Lindisfarne war der Ausgangspunkt der Christianisierung Englands. Weiter nach Seahouses (ein kleines, sehr malerisches Fischerdorf) und zur monumentalen Burg  Bamburgh Castle (Drehort zahlreicher historischer Filme).


Bildquelle: Wikipedia

  • Wieder zurück in Schottland Fahrt nach Dundee. Besichtigung der Discovery, des Schiffes der Antarktisexpedition von Robert Falcon Scott 1903 (vom Süden Englands über Neuseeland zur Antarktis; wissenschaftliche Erkundungsfahrt. Die Erreichung des Südpols stand nicht im Fokus. Das kam später: Wettlauf Scott – Amundsen zum Pol, wobei Scott umkam).

  • Wenn zeitlich möglich, noch Besuch von St. Andrews (Mekka des Golfsports, außerdem Studienort von Prince William und Kate, die sich dort trafen und ihren Uni-Abschluss absolvierten).

  • Scone Palace in Perth. Dort befindet sich der schottische Krönungsstein (Stone of Scone), außerdem eine sehr schöne Parkanlage – da will ich Euch etwas zeigen.

Fred

    

Anmeldung bzw. weitere Infos: Rita und Fred Kerner (fred.kerner@t-online.de)

    

*     *     *

     

Vereinsausflug ins Alpenvorland - Herbst 2018

   

Edmund informiert:
  

Bei dem geplanten Vereinsausflug 2018 ins Alpenvorland bin ich auch einen Schritt  weiter gekommen: Ich habe die Stationen besichtigt und ein wunderbares und preiswertes Hotel gefunden. Jetzt stellt sich die schwere Aufgabe: Was lasse ich weg,  und wie kann ich die Tagesabläufe ausgewogen gestalten?
Ich habe von 5 auf 4 Tage reduziert und zudem den Chiemsee gestrichen (zu große zusätzliche Entfernung)..., auch weil es mehr als genug Sehenswertes in der geplanten Region gibt; noch mehr würde uns erschlagen!

    

Edmund