Veteranenfreunde St. Leon e.V.

Home | Aktuelles | Termine | Archiv | Chronik | Historie | Links

      

   Mercedes-Benz 280 SE (W 108)

   
  


«   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29   »

 

Baujahr: 1970
Motor: Reihen-Sechszylinder Einspritzmotor
Hubraum: 2778 cm3
Leistung: 160 PS/118 kW bei 5.500 U/min
Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit:  190 km/h
Leergewicht: 1.485 kg
Produktionszeitraum: 1968-1972; Stückzahl: 91.051
  

Besitzer:

 

Peter

Die Baureihe W 108 löste 1965 die Heckflossen-Baureihe W 111 ab. Die neuen Typen entsprachen technisch weitgehend ihren Vorgängermodellen. Neu waren außer der Karosserie (die markanten Heckflossen sind nur noch leicht angedeutet) nur die Motoren. Der 280 SE war der Mercedes-Beitrag zum Luxussegment in den Sechzigern. Ein grundsolides, aber auch ziemlich teures Stück deutscher Wertarbeit und eines der begehrtesten Statussymbole im Wirtschaftswunderland. Für die neue sachlich-klare Karosserieform der Sechziger, den Abschied von formalen Extravaganzen zeichneten die Designer Bruno Sacco und Paul Bracq verantwortlich. 

 

Der 280 SE war Nachfolger des 250 SE, dessen Produktion 1968 eingestellt wurde. Er kostete im Jahre 1968 16.900 DM.

  

Die Fahrzeuge der Baureihe W 108 zählen zu den beliebtesten Klassikern auf dem Oldtimermarkt.