Home
| Aktuelles
|
Termine
| Archiv
|
Chronik
|
Historie
| Links
Mercedes-Benz 230 SL (W 113) ("Pagode")
|
Baujahr: | 1965 |
Motor: | Sechszylinder-Reihenmotor |
Hubraum: | 2306 cm³ |
Leistung: | 150 PS (110 kW) bei 5500 U/min |
Getriebe: | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Leergewicht: | 1295 kg |
Produktionszeitraum: | 1963-1967; Stückzahl 19.831 |
Besitzer: |
Uli |
Der Wagen wurde 1990 aus Santa Barbara/Kalifornien reimportiert. Karosserie und Innenausstattung sind original, die Technik wurde überholt.
* * *
Der 230 SL ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet, das im Volksmund wegen des zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops Pagode genannt wird. Die Pagode ist die Nachfolgerin des 190 SL und des legendären Flügeltürer-Coupés und Roadsters 300 SL. Die Zusatzbezeichnung SL steht für „Super Leicht“.
Der Pagoden-SL gilt als der erste Sportwagen mit einer Sicherheitskarosserie (Knautschzonen vorne und hinten sowie steife Fahrgastzelle). Charakteristika: glatte Flächen, viel Nutzraum und Verzicht auf Zierelemente; im Innenraum gibt es keine harten Ecken und Kanten.
Kultauto der 60er Jahre, das in zahlreichen Hollywood-Filmen vertreten war. Auch bei Frauen sehr beliebt (Doris Day, Sophia Loren, Kim Basinger).
Nahezu 40 Prozent der Pagoden-Produktion wurden nach Nordamerika verkauft. Das California Coupé hat statt des Cabrioverdecks ein Hardtop.
Der Neupreis betrug 1963 21.700 DM.
In
Europa und speziell in Deutschland sind die Pagoden-SL seit Jahren
gesuchte Liebhaberfahrzeuge. |